Familien@idm-stiftung.de

Briefkasten

Wir haben für Familien mit behinderten Kindern eine moderierte Mailingliste erstellt, in der sie sich in einer geschützten Umgebung austauschen können. Moderiert ist die Liste, damit sie nicht von SPAM-Mails überflutet wird.
Dazu haben wir ein paar Hinweise:

• Ihr könnt so schreiben, wie euch „der Schnabel gewachsen ist“. Es gibt keine Grammatik-Polizei.
  • Bitte bleibt freundlich und respektvoll untereinander. Für Beleidigungen und Herumgezicke haben wir weder Platz, noch Verständnis.
  • Bleibt bitte beim Thema. Einen Kinderrollstuhl, aus dem das Kind herausgewachsen ist, dürft ihr gerne anbieten. Ein freies WG-Zimmer oder eine kaputte Dunstabzugshaube würden den Umfang sprengen.
  • Aussagekräftige Überschriften sind hilfreich. „Brauche Hilfe“ oder „Kennt ihr das“ sind nicht sehr zielführend. „Assistenzbett im Krankenhaus beantragen“ sagt da schon mehr aus.
  • Keine „Grußkarten“. „Wie geht es euch“ oder „Frohe Ostern“ sind zwar nett, aber lassen die eigentlichen Fragen untergehen. Mailt lieber die betreffenden Personen direkt an. Das ist persönlicher und belastet die Liste nicht.
  • Keine Bilder oder Videos. Textnachrichten sind schnell gelesen und beantwortet. Große Datenmengen, wie Videos brauchen viel Platz und machen die Liste langsam, speziell auf Handys.
  • An- oder Abmeldung nicht in die Liste posten. Das einzige, was ein Abmeldewunsch in der Liste bewirkt, ist eine Folge von „Ich auch“s. Schickt eure Abmeldung an die Administratoren oder verwendet die Adressen: anmeldung(at)idm-stiftung.de oder abmeldung(at)idm-stiftung.de. Als Betreff verwendet bitte „Listenabmeldung“ oder „Listenanmeldung“.
    Auch, wenn ihr in Urlaub seid, könnt ihr euch gerne ab- und hinterher wieder anmelden.
  • Die Liste ist absolut vertraulich. Sendet Mails bitte nur innerhalb der Liste und gebt sie nicht weiter, auch nicht in CC oder BCC. Unsere Admins reagieren darauf sehr unentspannt. Das ist eine geschützte Umgebung und soll es auch bleiben.

Mit diesen Hinweisen gelingt es uns bestimmt, gemeinsam eine offene und vertrauensvolle Umgebung zu schaffen.

Ihr möchtet euch anmelden? Dann schickt eine E-Mail an anmeldung(at)idm-stiftung.de von der E-Mail-Adresse, mit der ihr eingetragen werden möchtet.
Ihr möchtet auch abmelden? Dann schickt eine E-Mail an abmeldung(at)idm-stiftung.de von der E-Mail-Adresse, mit der ihr eingetragen seid.

Hinweis: Damit wir nicht von SPAM überflutet werden, haben wir alle @-Zeichen durch (at) ersetzt. Kopiert die Adressen in euer Mail-Programm, ersetzt (at) wieder durch @ und ihr könnt uns ganz normal anmailen.