Kundenfreundlichkeit für alle Menschen, auch die vielen mit Mobilitätsein­schränkun­gen, kann praktisch gelebt werden, wenn auch behin­derte Men­schen schon am Ein­gang eines Geschäfts er­fahren, an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe benötigen. Es genügt eine Telefon-Nummer, unter der Assistenz bei Bedarf per Handy angefragt werden kann.

Die Aktion „Wir helfen gerne“ leistet einen Beitrag, um die Forderung nach Barrierefreiheit und Kundenfreundlichkeit für Menschen mit behinderungsbedingten Mobilitätseinschränkungen auf pragmatische Weise umzusetzen. Sie ist insbesondere für Geschäfte gedacht, bei denen Kundenwünsche und Einkäufe rollstuhlpflichtiger Menschen auch außerhalb des Geschäftsraumes leicht erfüllt werden können.

Der Aufkleber zeigt eine stilisierte helfende Hand, darin eine rollstuhlnutzende Person und ein angedeutetes Telefon, überschrieben mit „Wir helfen gerne!“.
In die gut sichtbaren Felder wird die Telefonnummer des Geschäftes eingetragen. Diese Nummer ist einheitlich groß und deutlich, so dass z. B. behinderte Kund/innen sie von ihrem Rollstuhl aus erkennen und sich über ein Mobiltelefon melden können.

Durch einen Anruf kann das Verkaufspersonal kontaktiert werden, um zum Beispiel eine Bestellung aufzugeben. Ein kurzer Anruf erspart langes Warten und das lästige Bitten um Vermittlung durch fremde Passanten, die das eigentliche Problem des behinderten Menschen möglicherweise nicht einmal erkennen können.

Die Aktionsartikel stehen in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung und sind zu fairen und realistischen Preisen bestellbar. Die Preise enthalten neben den reinen Produktionskosten auch einen kleinen Obulus für die weiteren Projekte der IDM-Stiftung. Die professionelle Herstellung und zeitnahe Versendung ist sichergestellt.

Bestellformulare, Lieferbedingungen und Preise können angefordert werden bei:
IDM-Stiftung
Heinrich Buschmann
Orchideenstr. 9
76751 Jockgrim

… oder per E-Mail an heinrich.buschmann(at)idm-stiftung.de.

Für Interessenten mit einem Bestellvolumen ab 1000 Stück besteht die Möglichkeit der Eigenwerbung zu Sonderkonditionen.

Wie kam es dazu!
Behinderte Menschen leben in einer besonderen Situation, die Ihnen jeden Tag enormes logistisches Können abverlangt. Jeder Weg, jeder Besuch muss im Vorfeld auf Barrierefreiheit abgeklärt sein.

Auf fremden Terrain eine kaum lösbare Aufgabe.

Jedes Quäntchen Hilfestellung bringt mehr Lebensqualität, bringt mehr Sicherheit. Die Aktion „Wir helfen gerne“ will diese Hilfestellung in Form einer Plakette und durch Plakate erbringen. Ziel dieser Aktionsaufkleber ist die Möglichkeit Hilfe und Unterstützung zu erhalten, wo bauliche oder konstruktive Veränderungen nicht erreichbar oder  zu kostspielig sind.

Einfacher geht´s nicht.
Zum Beispiel beim Tanken an der Tankstelle, baulich geschützten Gebäuden oder dem kleinen Laden um die Ecke – einfach überall dort, wo sich bauliche Barrieren dem behinderten Menschen unüberwindbar in den Weg stellen, gibt es jetzt ein Hinweisschild. Darauf steht die Telefonnummer des betreffenden Betriebes. So wird die Chance geboten, um via Handy die erforderliche Hilfe und Unterstützung zu bitten.
Unsere Aktion „Wir helfen gerne“ wurde bereits von vielen Verbänden positiv bewertet. Es ist zu erwarten, dass diese Aktion sehr schnell Verbreitung findet.
Bitte unterstützen auch Sie diese Initiative, helfen Sie mit, Barrieren abzubauen.
Tragen Sie mit uns gemeinsam den Gedanken „Wir helfen gerne“ in alle Teile unseres Landes, informieren und verbreiten Sie diese einfache aber hilfreiche Idee.

Natürlich haben wir immer ein offenes Ohr für Sonderkonditionen oder Presse-Events, um die Aktion schnellstmöglich vielen behinderten Menschen zugänglich zu machen.

Die Total Deutschland GmbH unterstützt seit September 2008 die Aktion „Wir helfen gerne“.

Den Auftakt machte die TOTAL Tankstelle an der Chausseestraße 61-62 im Herzen Berlins.
Mehr als 1000 Stationen im Rest der Republik folgten bisher dem Beispiel.