Zweck der Stiftung

• Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die Probleme behinderter Menschen z. B. bei fehlender Mobilität im Alltag in das allgemeine Bewusstsein der Gesellschaft zu bringen
  • Zusammenarbeit mit politischen Organisationen zur Verbesserung der Situation behinderter Menschen.

Schwerpunkte der Stiftungsarbeit

• Aufklärung und Beratung Betroffener sowie Institutionen, die mit der Problematik konfrontiert sind.
  • Helfen, wo der Staat, aus welchen Gründen auch immer, nicht helfen kann und so mehr Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes, erfülltes und würdevolles Leben ermöglichen.
  • Die IDM-Stiftung soll zukünftig bundesweit die soziale Integration und Mobilität behinderter Menschen verbessern und unterstützen, indem sie auf deren besondere Situation und Anforderung aufmerksam macht.
  • Die Stiftung wird durch Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung Hilfestellung zur Erlangung einer selbstbestimmten Mobilität geben und mittelfristig auch eine finanzielle Unterstützung ermöglichen.
  • Mangelnde Mobilität hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebenssituation der Betroffenen. Soziale Isolation, psychische Erkrankung und die Verschlechterung des Gesundheitszustandes sind die Folgen. Die Stiftung zur Förderung der Integration durch Mobilität (IDM) will eine Studie in Auftrag geben, die diese Auswirkungen untersucht und nachweist.

Der Vorstand der IDM-Stiftung

Heinrich Buschmann